"Yoga ist für mich eine Bereicherung, ein täglicher kleiner Urlaub zuhause"
FRIEDERIKE GUNREBEN

Meine Begeisterung für Yoga führte mich 1989 in meine erste Yogalehrerausbildung nach Amsterdam in das dortige Iyengar Yoga Centrum. Ich fing an, in Erlangen und Bamberg zu unterrichten. Während vieler Asienreisen belegte ich auch ein Seminar für Yogalehrer bei B:K:S: Iyengar. 1993  lernte ich Dona Holleman/Italien kennen. Ihre Yogapraxis war sichtbar gewordene Lebensfreude. Ihre Perfek-
tion, ihr fundiertes Wissen über Anatomie, Philosophie, Physik, sowie ihre Fähigkeit Zusammen-
hänge vermitteln zu können, machen sie zu einer herausragenden Lehrerin. Seither bin ich jährlich zu Weiterbildungen bei ihr und habe 2001 eine vierjährige Ausbildung - unter Mitwirkung von Orit Sen-Gupta/Israel - als Centered Yoga Teacher abgeschlossen. Im Jahr 2000 eröffnete ich in Bamberg ein eigenes Studio. Seit 2011 habe ich das Yogalehrer-Ausbilder-Zertifikat Centered Yoga Beginners und seit 2015 das Ausbilderzertifikat Centered Yoga Medium I. Ab März 2016 biete ich in Bamberg Yoga-Lehrer-Ausbildungen an.
In den 25 Jahren, die ich Yoga unterrichte, konnte ich viele Erfahrungen sammeln- auch mit Kinder-
gruppen, Yogalehrerinnen, Einzelunterricht, Menschen mit körperlichen Einschränkungen bis hin zu  85-jährigen Seniorinnen. Weiterhin habe ich  eine zweijährige Ausbildung zur Waldorferzieherin in Wernstein und Stuttgart, mehrere Shiatsu- Ausbildungskurse bei H.Gierl/ Berlin, eine abgeschlossene Akupunkturausbildung bei A.Noll /Berlin und viele Rolfingsitzungen bei Ela Archinger/USA und Andrea Rau/Würzburg absolviert.Die Erfahrungen und das Wissen daraus fliessen in meinen Unterricht mit ein.